UA-46131543-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

mit freundlicher Unterstützung von

Sie sind Besucher Nr.

facebook
Youtube

Google Plus 

 

Warum Schlagzeug spielen?

Schlagzeug spielen, wie soll man dieses Gefühl beschreiben? Man muss es selbst ausprobieren und dieses Gefühl kennenlernen. Schlagzeuger wissen wovon ich rede. Der Moment, wenn man sich an sein Instrument begibt, die Sticks in die Hände nimmt und anfängt Rhythmen zu spielen. Auch wenn am Anfang, vieles beschwerlich erscheint, wer dranbleibt, darf viel positives erleben. Das Schlagzeug ist ein äußerst interessantes Instrument. Die meisten Menschen sind fasziniert, wenn es um Trommeln geht.

Rhythmus bewegt die Menschen!

Und es gibt so einige Gründe, weshalb man dieses Instrument lernen sollte. Wer schon aktiv als Schlagzeuger tätig ist, findet nun hier einige, wie ich finde, interessante Gründe dafür weiterzumachen, dranzubleiben und sich intensiv mit diesem Instrument auseinanderzusetzen.

 

Stress abbauen

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Schlagzeug spielen Stress abbauen kann. Das habe schon viele bestätigt, welche irgendeinen Frust in sich hatten oder aber eben einfach nur gestresst waren. Bereits einige Minuten hinter dem Instrument bewirkt, dass man sich besser fühlt. Endorphine werden freigesetzt. 

Wer sich also niedergeschlagen fühlt oder Stressbewältigung sucht, darf ruhig zu den Drumsticks greifen. Ordentliches Trommeln hilft.

 

Leistung in der Schule wird besser

An Schulen werden heute besonders erst die Fächer Musik und Sport gestrichen bzw. man legt keinen grossen Wert darauf. Aber genau Musik ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg auch in anderen Fächern. Das kann ich persönlich ebenfalls bestätigen.

In meinem Unterricht  konnten bereits einige Schüler ihre Leistungen in der Schule deutlich verbessern.  So sind oft Leistungen in der Mathematik deutlich besser, als von Schülern, welche kein Instrument spielen. Aber auch Sprachen werden leichter erlernt. Gerade ein rhythmisches Instrument ist dabei sehr hilfreich, da hier spezielle Prozesse ablaufen, welche genau auch in den erwähnten Fächern in der Schule von Vorteil sind. Zudem wird auch die Konzentration deutlich besser.

 

Gehirntraining

Das Gehirn spielt beim Schlagzeug spielen eine besonders wichtige Rolle. Beide Hände und beide Füsse müssen Koordiniert werden. Das ist gar nicht so einfach und besonders am Anfang eine große Herausforderung. Die schwächere Gehirnhälfte wird gestärkt und trainiert. Für das Gehirn ist es eine große Aufgabe alles zu koordinieren. Wer das regelmäßig trainiert, wird dann in der Lage sein, komplexe Dinge am Schlagzeug zu spielen. Es kommt der Moment, wo alles optimal miteinander zusammenarbeitet. Das Verständnis für Musiknoten und Rhythmen ist eine komplexe Angelegenheit, welche für das Gehirn unglaublich effektiv ist.

 

Komplexe Aufgaben bewältigen

Der Moment kommt schnell einmal, wo es am Schlagzeug komplex wird. Hier entscheidet sich vieles. Wenn auch immer wieder erwähnt wird, dass Talent eine wichtige Voraussetzung ist, wird noch heute sehr schnell alles damit entschuldigt. Es gibt genug Beispiele von Menschen, welche eigentlich gar nicht das Talent für etwas hatten, aber durch Ehrgeiz und Ausdauer viel erreicht haben. Wie sagt man so schön:

„Alle sehen den Kuchen, aber kaum einer sieht die Arbeit, welche dahinter steckt!“

 

Schlagzeuger müssen einiges lernen, laut und leise spielen, schnell und auch langsam. Zudem muss man sich sehr schnell auch mit komplexen Aufgaben auseinandersetzen. Das heißt konkret komplexe Rhythmen lernen. Hier braucht es viel Selbstvertrauen und die nötige Ausdauer, wenn es nicht gleich klappt.

Das gute dabei ist, man setzt sich mit herausfordernden Aufgaben auseinander. Denn nicht nur beim Schlagzeug spielen wird man damit konfrontiert, sondern auch im Leben, muss man sich schwierigen Situation stellen. Schlagzeuger sind dabei sehr gut im Lösen von Problemen. Genau so wie man sich komplexen Rhythmen widmet und diese dann mit Übung spielen kann, wird man auch in der Lage sein, Probleme im Leben zu meistern.

 

Kommunikation

Schlagzeuger sind sehr kommunikative Menschen. Die Ganze Drummer Community ist wie eine grosse Familie. Man tauscht aus, hilft sich gegenseitig und hat viel zu reden. Musik ist eine Sprache und beinhaltet sehr viel mehr als man auf den ersten Blick vielleicht wahrnimmt. Die Musik ist in der Lage Gefühle auszulösen ohne das jemand ein Wort sagt. Ein mächtiges Werkzeug. Musiker sind einfühlsamer und nehmen ihre Umgebung besser wahr. Sie gehen mit offenen Augen durch die Welt und sind interessiert. Dadurch entstehen neue Kontakte und es öffnen sich auch neue Wege.

 

Lebenslanges Lernen

Man ist nie zu Alt um mit dem Schlagzeug spielen anzufangen. Wer Schlagzeug spielt, verbessert einiges im Leben. Man lernt nie aus im Leben. Man sollte sich dieser Aufgabe immer wieder widmen. Die Herausforderung suchen und dabei auch immer wieder neues entdecken.

 

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Möchte auch Ihr Kind das Schlagzeug spielen näher kennenlernen? 

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf  und wir vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch!