UA-46131543-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

mit freundlicher Unterstützung von

Sie sind Besucher Nr.

facebook
Youtube

Google Plus 

Thorsten Pabst wurde 1977 in Lahr geboren und wuchs in Heiligenzell auf.                                                                               

Bereits im Alter von 8 Jahren erlernte er das Musizieren an der Trompete.                                 

Er genoss eine 3-jährige Ausbildung an der Trompete und legte 1990 beim Bund deutscher Blasmusikverbände das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ab, 1993 das silberne Leistungsabzeichen.                                            

Neben seiner Ausbildung an der Trompete hat Thorsten Pabst autodidakt Schlagzeug erlernt. Die ersten Grundrhytmusarten wurden ihm von seinem Vater vermittelt, der unter anderem in diversen Tanzkapellen trommelte.

 

Mit der Zeit wurde das Schlagzeugspiel zu seiner Leidenschaft. Dabei hat er sich immer wieder von guten Schlagzeugern inspirieren lassen.

Durch sein außergewöhnlich gutes Gehör kann er jedes Musikstück am Schlagzeug umsetzen. Und dass ist genau das, was Thorsten Pabst zu einem guten Schlagzeuger macht. Auftritte und Konzerte europaweit zählen zu seinen Referenzen.

 

Heute ist Thorsten Pabst freischaffender Musiker. Er hat sich 2009 selbstständig gemacht und lebt ausschliesslich von und für die Musik. 

Im Herbst 2009 hat er noch das Leistungsabzeichen in Gold an der Trompete absolviert und mit Erfolg bestanden. Das goldene Abzeichen ist das höchste Abzeichen, das vom Bund Deutscher Blasmusikverbände verliehen wird.

Im Frühjahr 2010 besuchte er dann gleich darauf den C3-Kurs bei der BDB-Akademie in Staufen, wo er eine einjährige Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten bekam und diese auch erfolgreich abschloss. 

 

Als Schlagzeuger ist er in der Region sehr gefragt, weil er mehrere Facetten der modernen und traditionellen Musik beherrscht. So spielt er zum Beispiel Rockabilly ebenso gut wie eine Polka. 

Er stand unter anderem schon mit Heinz-Rudolf Kunze bei der Jose Carreras-Gala 2013 im Europa-Park auf der Bühne, die live im Fernsehen übertragen wurde.

Heinz-Rudolf Kunze wurde 1985 mit der Single "Dein ist mein ganzes Herz" bekannt.

                                                 

Ebenso Esther Schweins, Axel Schulz, Tony Marshall, Ivy Quainoo, Wolfgang Niedecken, Howard Carpendale, Marianne und Michael, Yvonne Catterfeld, voXX-Club sowie Ernst Hutter, Gilbert Tinner und Benny Greb hat er kennengelernt.  

 

Thorsten Pabst hat sich 2005 der traditionellen Blasmusik im Böhmisch-Mährischen Bereich verschrieben. Sein Schwerpunkt dabei ist das Polka-Spielen am Schlagzeug. Er komponiert unter anderem Stücke für die Original Filterländer, bei denen er selbst Schlagzeug spielt.

 

 

 

Seit 2013 ist er nach Wilhelm Müller der neue Kapellmeister der Original Filterländer.

 

Als Aushilfe - Schlagzeuger ist er bei verschiedenen Bands tätig.

 

 Seit dem 30. Mai 2013 ist er der neue Schlagzeuger der Band "Under Construction" aus Heiligenzell.

 

Seine neuestes Projekt heißt Soul is back in Town. Er ist bei dieser Band seit Januar 2014 der neue Schlagzeuger.

 

Mittlerweile ist er in verschiedenen Vereinen als Ausbilder tätig und seit Oktober 2012 Dirigent vom Musikverein Wittelbach, und seit Februar 2014 leitet er die Bläserklassen im Musikverein Kürzell.